Shoutbox

Letzter Eintrag: 1 Mante, 2 Wochen her
  • Hammster : Alte Geschichte Tripx, hatte ja danach noch weiterhin Kontakt mit einigen und auch einmal mit Holly ausgesprochen. Aber trotzdem liebe aber evenetull freche grüße :D
  • Kirioko : Test Test D: Jetzt hab ich zulange nicht mehr geschaut! Ah!
  • Tripx : nostalgie hin oder her
  • Tripx : das Hammster sich hertraut nachdem er die com damals zerissen hat ist in meinen augen frech HAHA
  • Hammster : Huhu :3
  • Kirioko : Ehh xD
  • Coldcry : Ja :D
  • Kirioko : Leben hier noch Menschlein? D:
  • Mrskitty : Liebe Grüße
  • Johnnievab : I can recommend to visit to you a site, with a large quantity of articles on a theme interesting you. ssa1s

Nur registrierte Benutzer können hier schreiben

[ Archiv ]
Update toggle
+++ Join the Navy ...äääh GW2^^ +++ Mehr Infos zu Guild Wars 2 gibt es auf GW2.com/de +++ Es sind weiterhin Spenden erwünscht damit wir schnell die neue Gildenmission freischalten können.

RaiderZ

Erfahrungsberichte, Tests, Meinungen und Vorstellungen jeglicher interessanter Titel. Außerdem: Jeder, auch Externe, können hier Spiele für die INSANE Datenbank vorschlagen.

RaiderZ

Beitragvon  Trespasser » 26.09.2012 20:26

Hallo!

Vor etwas weniger als zwei Monaten durfte ich an der CBT eines frischen Free2Play Action-MMORPGs teilnehmen - RaiderZ. Da dieses Spiel bald in die Open Beta-Phase geht (24. Oktober), wollte ich es euch mal vorstellen und euch hoffentlich auch dafür intressieren.

Für einige Sektionen habe ich Links mit Videos bereitgestellt. [DGN1]

Was ist RaiderZ? - Ein Überblick

Trailer

RaiderZ ist ein Action- und Teamspielorientiertes Free2Play MMORPG. Es wird vom Südkoreanischen Studio Maiet Entertainment entwickelt; die Publisher sind Perfect World (NA) und Gameforge (EU). Das Spiel war bei beiden Publishern zeitgleich in der Closed Beta (8. - 29. August) und geht ebenfalls zeitgleich in die Open Beta-Phase.

Der Fokus von RaiderZ liegt auf gemeinsamen PvE, welches mich persönlich an Monster Hunter erinnert. Man droppt keine Ausrüstung - diese muss mithilfe von Materialien die man von Monstern und der Umgebung erhält selbst erstellt werden.
Die Monster selbst werden bereits früh zu einer Herausforderung die man alleine kaum bewältigen kann. Lebendige Statuen, riesige Kröten und dreischwänzige Wölfe - alle bekämpft man am besten im Team. Daher auch der Slogan des Spiels: Hunt together, or die alone.

In RaiderZ gibt es keine vorgegebenen Charakterklassen, sondern Kampfstile. Diese Stile sind Berserker, Defender, Sorcerer und Cleric. Zu Beginn kann man sich nur auf einen Stil spezialisieren, später lassen sich aber auch Fähigkeiten der anderen Stile erlernen.

Na, neugierig geworden? :)

Wer bin ich und was kann ich werden? - Charaktererstellung und -klassen

DIe Charaktererstellung

Zur Charaktererstellung braucht man eigentlich nicht viel sagen. Es gibt nur eine Rasse (Mensch) und die Optionen die man hat sind auch nicht wirklich prall. Zuerst wählt man das Geschlecht seines Avatars in der Welt von RaiderZ. Im Anschluss kommt die Wahl der Stimme und des Anfangsstils (die einzelnen Stile werde ich hiernach genauer erläutern). Danach wählt man nur noch zwischen einigen Frisuren, Gesichtern, Haut-, Haar-, Augen- und Kleidungsfarben und besonderen Merkmalen à la Tattoos. Individuelle Gestaltung von Gesicht oder Körperbau ist (noch) nicht möglich.

Die Stile

Der Berserker

Der Berserker ist ein zäher Nahkämpfer der Beweglichkeit und Genauigkeit für schweren Schaden eintauscht. Von allen Stilen teilt er am meisten aus und seine Skills können den Gegner umwerfen. Der Berserker benutzt eine zweihändige Keule oder ein zweihändiges Schwert und trägt mittlere oder schwere Rüstung.

Der Defender

Der Defender vereint guten DPS und Ausdauer. Es ist der Stil der die meiste Ausdauer von allen bietet. Seine Skills sind auf Blocks, Gegenangriffe und Debuffs ausgelegt. Der Defender benutzt einen Schild und dazu ein Schwert oder eine Keule. Er trägt schwere Rüstung.

Der Cleric

Der Cleric ist der Supportstil in RaiderZ. Er vereint magische Distanzangriffe mit Buffs und Heilungsskills für seine Gruppe. Im Kampf benutzt er einen Stab oder eine zweihändige Keule und trägt keine Rüstung.

Der Sorcerer

Der Sorcerer ist der Stil der den meisten Distanzschaden bietet. Die Skills des Sorcerers verursachen schweren Elementarschaden, allerdings kann er auch im Nahkampf gefährlich werden. Im Kampf greifen Sorcerer zum Stab oder zum Schwert und Schild und tragen keine oder leichte Rüstung.

Leveling up!

Sobald sich die EXP-Leiste füllt, steigt man im Level auf. (No shit, Sherlock?!) Mit jedem erreichten Level erhält man einen Skillpunkt. Diesen kann man am Anfang allerdings nur für den Stil verwenden, für den man sich am Anfang entschieden hat. Wenn man dann aber Stufe 10 erreicht hat, erhält man die Möglichkeit alle kommenden Punkte in die Skilltrees der anderen Stile investieren.
Je mehr Punkte man in einen Stil investiert, desto mehr besondere Talente erhält man, wie z. B. die Möglichkeit schwerere Rüstung zu tragen oder besondere Stat-Boni.
Das maximale Level in der Open Beta wird 35 sein.

Rüstungen, Waffen und andere Tötungswerkzeuge

Waffenliste(leider nur auf Englisch)

Keule + Schild

Die langsamste EInhandwaffe + Schild-Kombination. Verursacht beachtlichen Schaden und kann für Heilungs- und Unterstützungsskills verwendet werden. Wird von Defendern und Clerics verwendet.

Schwert + Schild

Ein Waffenstil der gute Verteidigung bietet und schnelle und präzise Gegenangriffe erlaubt. Wird von Defendern und Sorcerern verwendet.

Zweihandkeule

Diese Waffe verursacht den größten Schaden von allen, ist allerdings sehr langsam. Zudem kann sie für Heilungs- und Unterstützungsskills verwendet werden. Wird von Berserkern und Clerics verwendet.

Zweihandschwert

Eine schwere Waffe die großen Schaden verursachen kann. SIe ist etwas schneller und präziser als die Zweihandkeule. Wird von Berserkern verwendet.

Stab

Eine Waffe die Zauber verstärkt und für Heilungs- und Unterstützungsskills verwendet werden kann. Er kann auch zum Nahkampf benutzt werden. Wird von Sorcerern und Clerics verwendet.

Umgebungswaffen

Im Kampf kann es vorkommen, dass man seinem Gegner mal das eine oder andere Körperteil abschlägt. Diese können dann oft aufgehoben und für den Kampf verwendet werden. Darunter fallen zum Beispiel Stoßzähne und Hörner.

Rüstungen

In RaiderZ gibt es vier Rüstungstypen: gewöhnliche Kleidung, leichte Rüstung, Kettenrüstung und Plattenrüstung.
Kleidung bietet kaum Schutz, behindert aber nicht bei Zaubern und ist somit erste Wahl für Sorcerer und Clerics.
Leichte Rüstung erhöht Präzision und Kritische Rate und ist somit die Wahl für Spieler die gut im Ausweichen und gezieltem Angreifen sind. Sie bietet wenig Schutz.
Kettenrüstung ist die erste Wahl für Berserker. Sie bietet solide Verteidiung und verleiht Boni auf physische Angriffe.
Plattenrüstung bietet den besten Schutz, gibt allerdings keinerlei offensive Boni. Sie wird von Berserkern und Defendern benutzt.

Ausrüstungsarten

Jegliche Ausrüstung im Spiel muss man selbst herstellen. Es gibt drei Ausrüstungsgrade.
Weisse Ausrüstung ist die schwächste, die Mats dafür sind aber sehr leicht zu bekommen.
Grüne Ausrüstung hingegen ist schon besser, man muss sich für die Mats aber schon mehr anstrengen.
Die blaue Ausrüstung ist die mächtigste, benötigt zur Herstellung allerdings besondere Mats die man nur von Bossen erhält.

Ausserdem kann man sich schon früh im Spiel Reittiere craften: die Moa, die stark an Chocobos aus Final Fantasy erinnern und in verschiedenen Farben zu haben sind!

Wo spielt sich denn das alles ab? - die Welt

Die Welt, die ich in der CBT erkundet hab war eigentlich relativ klein. Abgesehen vom Anfangsgebiet gibt es zwei Städte und nur eine handvoll größerer Gebiete und Instanzen. Ich poste hier mal ein paar Vorstellungsvideos der einzelnen Bereiche für Interessierte. :)

Broken Mast

Ingen

Teress Plain

Hero's Lane

Und natürlich noch einige weitere Gebiete für die ich leider keine Videovorstellung gefunden habe... [DGN3]

Player versus Player, oder "Kann ich denen auch mal an die Gurgel gehen?"

Das Spiel ist in erster Linie PvE orientiert, eine PvP funktion fehlt allerdings nicht. Man kann sich untereinander duellieren und wenn mal Stufe 20 erreicht kann man sich einer von zwei Fraktionen anschliessen: den "Mad Eyes" oder den "White Yetis". Man erhält fraktionsspezifische Ausrüstung, ist aber für PK durch die andere Fraktion freigegeben. Da dieses Feature in der CBT leider verbuggt war und nicht jeder die Fraktionsquest erhalten konnte, kann ich hier keine Erfahrungsberichte abliefern. >:

Eigene Eindrücke

Mir hat die kurze Testphase von RaiderZ (hab die Perfect World-Version gespielt) sehr viel Spaß bereitet. Mir gefiel das flüssige, actionreiche Gameplay. Alle Gegner waren eine Herausforderung, aber Frustmomente hatte ich nicht. Alles war in einer gut ausgewogenen Gruppe schaffbar. Zwar bin ich nicht dazu gekommen, alle Instanzen auszutesten, aber das, was ich gesehen habe war sehr ordentlich gemacht.
Die Grafik und die Spezialeffekte sind für ein F2P super.
Was mich gestört hat war die relativ kleine Auswahl von Ausrüstung, aber ich bin sicher, dass noch Content nachrückt. ^_^

Über Gilden und deren Features weiss ich leider nichts bescheid, die Erstellung einer Gilde ist aber möglich.

Hier nochmal die Links zu den Seiten der jeweiligen Publisher:

http://raiderz.perfectworld.com/
http://www.raiderz-europe.com/de/home.html

So, ich hoffe dass ich euch das Spiel schmackhaft machen konnte und ich jemanden finde der Lust hat, es mit mir anzuzocken. #1 Sollte etwas unklar oder unzulänglich ausgeführt worden sein gebt mir bitte bescheid. :3

So long,
Timo
Bild

The Bird of the Hermes is my name
Eating my wings to make me tame

Trespasser

Re: RaiderZ

Beitragvon  Tripx » 26.09.2012 20:46

ich habs auf der Gc gespielt. Ist iwie so wie tera, nur ich fands cooler, allein weil man die Waffen der Mops aufheben konnte :D
Bild
Man kann Dir den Weg weisen..
aber gehen musst du ihn selbst.

Tripx

Beitragvon  Mila » 26.09.2012 20:49

Ich habs in der CBT auch mal kurz angetestet, bis der Stress auf Arbeit mich übermannt hat ^^
Fands eigentlich recht lustig, nur konnte ich ich nicht sonderlich viel reinschnuppern ^^
Vllt teste ich es in der OBT nochmal an
Weiß es aber noch nicht genau
Bild

Mila

Beitragvon  Zayuki » 26.09.2012 22:49

nie im Leben werd ich des spielen.
ich bleib bei tera und war auf B&S~
(づ。◕‿◕。)づ ( ^▽^)σ)゜ー゜) ด้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้༼◉Д◉༽ด็็็็็้้้้้็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้

Zayuki

Beitragvon  Koji » 26.09.2012 22:51

sieht interessant aus öo
wenigens kein ''klick mob an udn warte bis es tot ist'' xD
Deren Grafik is nich so meins aber Action in nen Mmorpg find ich geil :D
Bild

Koji

Beitragvon  Meimoa » 27.09.2012 09:10

sieht aus wien besseres vindictus aber ein 1000000 mal schlechteres bns... also danke aber nein danke^^
Bild

Meimoa

Beitragvon  Trespasser » 27.09.2012 09:48

Ich kann dir versichern, dass es mit B&S garnichts gemeinsam hat, ausser dass du vielleicht mit der linken Maustaste deine Waffe schwingst. :P
Bild

Trespasser

Beitragvon  Merlbrook » 27.09.2012 10:26

Ich hatte es schon die letzten Tage mal runtergeladen, aber hab ja kein Key, ich teste es wohl mal an, aber dürfte ja recht zeitgleich mit der Closed Beta von Age of Wulin sein, welches bei mir Vorrang hat [:P]
Bild

Merlbrook

Beitragvon  Meimoa » 27.09.2012 11:16

also wenn gameforge der publisher is für EU is das spiel jetzt schon dem untergang geweiht......
Bild

Meimoa

Beitragvon  Trespasser » 27.09.2012 11:18

Ich wär ja sowieso eher für die Perfect World Version. ^^ Man kann sie problemlos spielen (keine IP Sperren etc).
Bild

Trespasser

Nächste

Zurück zu Gaming (+Aufnahme)