ohne D3 in irgend einer Weise in Schutz nehmen zu wollen ist das eine der schlechtesten Spielebewertungen die ich jemals lesen durfte xenon ^^' also im Sinne von Inhalt, Aufbau, Begründung, etc.
Ich persönlich würde D3 definitiv nicht als "ungenügend" oder "schlecht" abstempeln, wenn ich auch gerne einem "verbesserungswürdig" zustimme, wobei das so ziemlich immer der Fall ist.
![Zunge [:P]](http://v2.insane.li/phpbb/images/smilies/insane_06.png)
Ebenfalls schließe ich mich der negativen Kritik am Kauf-Preis absolut an. Die positiven Punkte jedoch so dermaßen zu ignorieren ist schlicht nicht sachlich.
Für spielenswert halte ich es definitiv. Generell finde ich es dumm, das Spiel krampfhaft mit seinem Vorgänger vergleichen zu wollen. Es ist ein anderes Spiel. Und ja, das Fundament ist nun für Casual-Gamer geeigneter, als der Vorgänger. Natürlich ist es das, jeder der etwas anderes erwartet hat ist behindert, tut mir leid.
Fakt ist jedoch, dass das Kampfsystem genauso schnell und actionreich von statten geht wie beim Vorgänger; die regulären Monster sind keine Tank-Bastarde um die du 10 Minuten herum kreisen musst, sondern gehen in der Regel mit ein bis drei gezielten Angriffen nieder. Selbiges gilt jedoch auch für dich als Spieler: Wenn du dich unachtsam in einen Mob begibst wirst du auch wunderbar schnell zerlegt. Auch das Aufsammeln von Loot ist ebenso faszinierend wie auch schon bei D2.
Eine groß angelegte Story, von der ich mal vorab davon ausgehen möchte, dass sie einigermaßen spannend ist und gut rüber kommt, mit sehr qualitativer und häufiger Synchronisation in jeder Sprache nach der dir gerade ist, ist auch mit dabei.
Allein schon diese Punkte machen D3 zu einem "guten" Spiel - oder besser: zu einem guten ARPG. Wenn auch eine Schublade zu teuer, vor allem wenn man daran denkt, dass viel Spiel-Content höchstwahrscheinlich in Form von Addons, die ebenfalls kosten, nachgereicht werden wird.