Das Problem ist auch, dass es immer Leute gibt, die den Schnabernack der Publisher mit sich treiben lassen. In FlyFF bin ich auf eine Spielerin gestoßen, die 5000 (!!!) € ausgegeben hat. Stell dir mal den Aufschrei dieser Leute vor wenn so ein Spiel auf einmal einen radikalen Umschwung machen würde um fair gegenüber nicht zahlenden Spielern zu werden. Ich glaube kaum, dass z. B. Dragonica Spieler, die sich ihr +20 Gear erkauft oder hart erspielt haben begeistert wären, wenn man auf einmal die bonus Stats vom CS runternehmen würde, wenn man Verzauberungen auf +10 sicher machen würde, wenn Schutzrollen bei Bossen droppen würden. Zwar wäre es ideal, wenn man ohne zu Zahlen den selben Content erspielen könnte, aber die Mentalität von Zahlern steht dem auch irgendwo im Weg. An das unfaire Modell gewöhnte Zahler wollen nicht-Zahlern für gewöhnlich nix gönnen, die wollen halt was haben für ihr Geld (klar, das trifft nicht auf jeden zu, einige wollen das Spiel, das sie mögen, auch bloß unterstützen und so sollte es auch sein :P ). Ich finde, dass diese Einstellung die Pay2Win Maschinerie auch irgendwo antreibt.
Selbst in LoL gibt es genug Leute die es nicht einsehen, dass sie als Zahler keine Sonderbehandlung gegenüber nicht-Zahlern bekommen. Du kannst dir kaum Vorstellen, was für einen Forenspam ein gebannter Zahler veranstalten kann :P (OMGGG ROIT Y U BAN ME I SPENT 500€ ON DIS GAME FAK U ROIT SUK MY DIIIIIIIICKKKKKKKK!!!!!!!11!!11einseinself!1) In Chatverläufen gemeldeter Spieler kann man auch regelmäßig Aussagen wie "trolololol riot no ban me cuz i buy RP" lesen, in vielen anderen Spielen kommen Leute dieser Art oft mit ihrer Einstellung durch.
Auch Singleplayer Spiele großer Publisher fangen an mit der DLC-Politik die Powerselling-Schiene zu fahren. Nehmen wir mal Darksiders 2 (THQ) und Mass Effect 3 (Electronic Arts). Beide Spiele haben Leute schon vor Release mit Sondereditionen, welche zusätzlichen Content beinhalten, gelockt. Daran ist so gesehen ja auch nix verkehrt, ABER: Die Darksiders 2 First Edition beinhaltet ein exklusives Rüstungsset, mit dem dir sogar Bosse nichts anhaben können und die Mass Effect 3 N7 Edition beinhaltete eine Zusatzmission in der man eine total überpowerte Waffe erhielt (endlose Munition, kein recoil, super Treffsicher). Klar, man muss es nicht benutzen, aber ich finde es persönlich trotzdem schade, dass sowas überhaupt angeboten wird und dass man sich das beste Gear auch in solchen Spielen nicht mehr "verdienen" muss.
Oh Gott, aber jetzt mal wieder etwas on topic. :D
Ich kann euch jetzt keine Quellen geben, weil ich den Thread selbst nicht wiederfinde, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich RaiderZ ein NPC eingeführt werden soll, bei dem man InGame Währung gegen Premium Währung tauschen kann (war bei Perfect World auch so meine ich). Ausserdem hab ich noch ein Interview mit den Entwicklern von RaiderZ (und gleichzeitig die nervöseste Dolmetscherin aller Zeiten) gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=x9slERtLXWw